Yoga-DVD bei ALDI Nord

Yoga-DVD Aldi Nord

Gestern habe ich für euch die Yoga-DVD von ALDI Nord getestet. Für 6,99€ bekommt man eine Yoga-Übungs-DVD (Dauer: 47 Minuten) und ein Begleitbuch im Aufbewahrungsschuber.

Vom Übungsbuch habe ich nicht viel erwartet, wurde aber doch recht positiv überrascht, da weitaus mehr Informationen auf 95 Seiten enthalten waren, als ich dachte.

Zusätzlich zu detaillierten Beschreibungen der Yoga-Übungen (auf der DVD zum Nachmachen),  gibt es eine Einführung in das Thema Yoga. Woher kommt es? Welche Prinzipien und Wirkungen hat Yoga? Dann folgen einige Hinweise zur Durchführung. Damit hat ein Anfänger schon recht viele Informationen und kann sich einen guten Überblick verschaffen.

Sonnengrüße werden hier Sonnengebete genannt. Hier kann für den Laien schnell der Eindruck von Religion und starker Spiritualität entstehen.

Was das Buch nicht abdeckt,

sind weiterführende Fragen, z. B. wie man eine gute Yoga-Matte findet, ein gutes Yoga-Studio oder überhaupt die Yoga-Richtung, die zu einem passt. Doch dazu kann ich ja dann ein eigenes Buch schreiben. 😉

Nun zur DVD: Fast wäre sie gebrochen als ich sie das erste Mal aus der Verpackung herausgenommen habe.

Bis es wirklich mit den konkreten Yoga-Übungen losgeht sind 11 Minuten rum. Es ist gut bei sich anzukommen, doch als Anfänger eine Meditation zur Einstimmung zu machen, finde ich zu früh, ebenso gleich 3 laut tönende „Oms“ zu singen. Da muss man schon extrovertierter sein. 😉

Die Sonnengrüße zur Aufwärmung werden im ersten Durchgang sehr ausführlich erklärt und im zweiten Durchgang, wird nur noch die Atmung erklärt, gefällt mir gut. Bei einigen Übungen hätte ich mich gefreut, wenn es Hinweise zu Hilfsmitteln gegeben hätte, denn gerade Anfänger sind noch nicht so flexibel und dadurch womöglich demotiviert.

Das Design gefällt mir nicht – eher altmodisch. Man hat sich bei den Einstimmungsszenen zu den Kapitel zwar Mühe gegeben, doch die heutige Technik bietet da weitaus mehr. Auch das man erkennt, dass das Video im Fotostudio gedreht ist, da hier und da die Geräte aus dem Hintergrund hervorblitzen hätte man vermeiden können.

Fazit: Für 6,99€ darf man natürlich nicht allzu viel erwarten, doch für Anfänger würde ich andere DVD’s empfehlen, siehe meine Amazon-Emfpehlungen rechts, z.B. Ralf Bauer 1 und QBI.

Sonniges Wochenende
Eure Diana

Ähnliche Artikel:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.