zu Hause Üben per Yoga-DVD

Auswahl an Yoga-DVD's

Nach meinem Bericht zur Aldi Yoga-DVD habe ich einige Anfragen bekommen, ob es nun ratsam ist, per DVD zu üben oder nicht. Daher hier nun meine ganz persönliche Einschätzung mit Tipp für Einsteiger.

Meiner Meinung nach, kann eine Yoga-DVD eine(n) gute(n) Yoga-Lehrer(in) in nichts ersetzen, aber durchaus ergänzen! Auch ich übe ab und zu mit einer DVD.

Am Anfang ist es wichtig, dass ein Yoga-Lehrer sich deine Haltungen genau ansieht und bei Fehlstellungen korrigiert. Wenn du lange keinen Sport gemacht hast, muss sich dein Körper erst an die evtl. etwas ungewohnten Yoga-Übungen gewöhnen. Die Hinweise, wie „mit geradem Rücken“, „Bauch anspannen“, „tief durch die Nase atmen“, …. sind wichtig, damit du ein besseres Verständnis für die Haltungen entwickeln kannst.

Ein guter Yoga-Lehrer sieht auch kleine Ungenauigkeiten sofort und geht individuell darauf ein. Diesen „Service“ kann dir keine Yoga-DVD der Welt bieten!

Haltungshinweise werden auf DVD’s meist am Anfang geben und nicht permanent wiederholt, da sonst der „Flow“ weg wäre und es bald nicht nur langweilig sondern auch nervig würde. Vergiss nicht, eine DVD ist ein einseitiges Medium und nicht auf dich persönlich zugeschnitten. Erwarte daher nicht zu viel. DIE perfekte Yoga-DVD wird es wohl nie geben. Was dem einen zu anstrengend ist, ist dem anderen zu einfach, usw., je nach Konstitution.

Mein Tipp für Einsteiger: Schau dir jede neue Yoga-DVD erst in Ruhe vom Sofa aus an und mach erst beim zweiten Mal mit. Dann hast du dich an die Stimme gewöhnt und kennst den ungefähren Ablauf.

Fazit: Ich finde es toll, wenn jemand seinen inneren Schweinehund überwindet. Besser Yoga mit einer DVD üben, als gar kein Yoga oder Sport treiben. Anfänger sollten besser mit einem erfahrenen Lehrer starten und ggf. mit einer Yoga-DVD ergänzen. Bei Fragen oder Probleme nimmt sich jeder Yoga-Lehrer gern für dich Zeit.

Ganz gleich wie du übst, geh immer achtsam mit deinem Körper um und höre in dich hinein.

Viel Spaß beim Yoga üben
Eure Diana

Ähnliche Artikel:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.