Die 3 Doshas: Vata, Pitta & Kapha

Die 3 Doshas

Nachdem ihr sicherlich die Pulsdiagnose an euch ausprobiert habt, seid ihr nun neugierig was es mit den Doshas Vata, Pitta und Kapha auf sich hat.

Jedes Dosha wird von 2 Elementen bestimmt:

Vata: Luft und Raum
Pitta: Feuer und Wasser
Kapha: Wasser und Erde

Ganz gleich welches Dosha wir mit unserer Geburt in die Wiege gelegt bekommen haben, haben wir von jedem Dosha etwas, nur in unterschiedlicher Kombination.

Und zu jedem Dosha gibt es ganz bestimmte Eigenschaften…

Typische Eigenschaften eines Vata-Typs:

Eher schlank mit schmalen Gließmaßen, hat trockene Haut, Haare und Nägel und friert leicht, unregelmäßiger Hunger und bevorzugt Süßes, hat oft Verstopfung und schwitzt wenig, ist begeisterungsfähig mit einer Liebe für Neues, hat oft Ideen, leidet aber unter Stimmungsschwankungen, macht gern Urlaub und bewegt sich nicht nur dort gerne.

Typische Eigenschaften eines Pitta-Typs:

Hat einen durchschnittlichen Körperbau und mag es gern kühl, wird aber schnell braun, er schwitzt meist stark, er hat oft Hunger und einen leichten Schlaf, er neigt zu Durchfall, er ist durchsetzungsstark, energisch und hat eine bestimmende Sprache, er ist zielorientiert, ehrgeizig, und liebt Herausforderungen jeder Art, ist gern unter Menschen kann aber auch gut allein sein.

Typische Eigenschaften eines Kapha-Typs:

Ist eher groß und übergewichtig, er nimmt auch schwer ab aber leicht zu, er schläft tief und lang, er hat weiche Haut, und ein ausgeprägtes Langzeitgedächtnis, er ist gerne zu Hause und liebt die Routine, er ist anhänglich und vom Typ „Sammler“, äußerlich meist ruhig aber innerlich angespannt, überlegt viel und gründlich, weil er Risiken eher scheut, ein Sportmuffel der auch im Urlaub gern daheim bleibt.

Passen diese Eigenschaften mit euren überein? Achtung, es gibt auch durchaus auch Mischformen, z.B. Pitta-Kapha Vata-Pitta, ….

Bis dahin, Namasté
Eure Diana

Mehr in: Ayurveda

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Spendenmöglichkeit

Unterstütze Diana-Yoga mit deiner Spende!
Alles auf Diana-Yoga ist kostenlos
Wenn du Spaß an dem Content hast, freue ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation