Was bringen Yoga-DVDs als Beileger in Zeitschriften?

Fuer-Sie-Yoga-DVD

Yoga ist im Trend, da braucht man nur durch den Zeitschriftenladen zu schlendern. Fast in allen Zeitschriften steht etwas über Yoga oder es sind sogar DVDs beigelegt. Ich wollte daher für euch testen, ob diese DVDs wirklich etwas bringen!

Was mir als erstes aufgefallen ist: Yoga-DVDs werden nur bei Frauenzeitschriften beigelegt! Warum eigentlich? Dürfen Männer nicht auch zu ihrer inneren Mitte finden, Stress reduzieren und etwas für Körper und Seele tun? Ich finde, Männer müssten noch viel mehr zum Yoga animiert werden, denn Yoga ist definitiv kein Mädchensport, doch das nur am Rande 😉

Exemplarisch für Viele, habe ich mir die Yoga-DVD, der aktuellen Ausgabe der „Für Sie“, angeschaut.

Die Yoga-DVD besteht aus 2 Übungs-Einheiten á 15 Min.
Der erste Teil, durch den Anna Trökes, eine bekannte Yoga-Lehrerin aus Berlin führt, gefällt mir gut. Allerdings sind die Übungen nicht Zwischendurch mal im Büro auszuführen, sondern im Liegen oder auf den Knien.

Beim “Yoga jetzt“-Part fiel mir auf, das verschiedene Mudras nach ihrem Sanskrit-Namen benannt sind. Für Anfänger ist das auf die Schnelle nicht nachvollziehbar und die Handhaltung ist nicht gut zu erkennen. Hätte man weglassen können.

Auch wenn auf dem Cover steht, dass sich die Teile ergänzen, kann ich das nicht bestätigen. Wenn man beide Teile hintereinander ausführen möchte, endet dies in einer wilden Drückerei auf der Fernbedienung, da man jeweils die Endentspannung überspringen muss. Das hätte man sicherlich besser lösen können.

Für meinen Geschmack gehören Warnhinweise direkt an den Anfang einer Yoga-DVD und nicht versteckt am Ende des Menüs. Man schaut sich diese dann eher zufällig an oder gar nicht.

Auch die Zeitschriften-Abo-Hinweise gehören meiner Meinung nach nicht auf eine Yoga-DVD gepresst.

Fazit: Die Idee, viele Menschen an Yoga heranzuführen, finde ich super und unterstütze ich von ganzem Herzen.

Allerdings würde ich Anfängern empfehlen sich lieber eine „richtige“ Yoga-DVD von Anna Trökes oder anderen Yoga-Lehrern zu kaufen, um gezielt üben zu können, denn das bringt mehr Benefits.

Eine schöne Woche wünscht euch
Eure Diana

Ähnliche Artikel:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.