Ist Yoga auch gut für Kinder?

Yoga für Kinder

Kinder sind unglaublich neugierig und machen gerne alles nach. So auch Sandra Cammanns kleine Tochter Sara. Wenn sie ihre Yoga-Matte ausrollt und ihre Yoga-Übungen startet, macht Lara heimlich mit.

active-woman_nov09In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift active woman (Nov./Dez09) berichtet Sandra von ihren Erfahrungen mit Yoga und ihrer begeisterten Tochter.

Am schönsten findet Lara Yoga mit der Mama. Ergänzt mit tollen Strandbildern zeigt Sandra Cammann einige Yoga-Übungen, die sie gemeinsam mit Lara übt.

Wenn auch du Yoga mit deinem Sohn oder Tochter machen möchtest, findest du in dem Artikel noch eine niedliche Bewegungsgeschichte zum Nachmachen.

Wenn dein Kind schon mind. 5 Jahre alt ist, kann es auch schon in einen richtigen Kinder-Yoga-Kurs gehen. Dort wird Yoga kleinen Jungs und Mädchen zwar strukturiert aber auf ganz spielerische Weise näher gebracht.

Mit kleinen Geschichten wird die Phantasie der Kleinen angeregt, die das im Rollenspiel umsetzen. Die meisten Yoga-Übungen kommen aus der Natur (z.B. Hund, Katze, Kuh, Berg, Baum). Mit ein wenig Kreativität kann man tolle Geschichten erfinden und mit Kindern nachspielen.

Nur wenige Yoga-Übungen sind nicht für Kinder geeignet, z.B. fordernde Atemübungen oder einige Umkehrhaltungen.

Zuerst wird herum getollt und dann wird wie bei den Großen entspannt. Hier holen Phantasie-Reisen die kleinen Racker wieder runter. Die meisten Kinder haben auch eine Vorliebe fürs Singen. Sing doch anschließend noch ein kleines Mantra mit ihnen.

Studien zeigen, dass Yoga bei hyperaktiven Kindern erheblich zur Besserung beigetragen hat. Aber nicht nur das. Yoga für Kinder hat noch weitere Vorteile: Verbesserte Motorik, Bessere Erinnerung, Positiveres Verhalten, stärkeres Selbstwertgefühl und vieles mehr.

Wenn du dich für Kinder-Yoga interessierst, kann ich dir den Artikel nur wärmstens empfehlen. Active woman findest du in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel.

Viel Spaß beim Kinder-Yoga oder beim Yoga mit euren Kindern ;-)
Eure Diana

Mehr in: Yoga FAQ

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation