Welche Bedeutung hat Yoga für Dich?

Was bedeutet Yoga fuer dich

Fragt man 100 Yogis, was Yoga für sie bedeutet, so bekommt man 100 verschiedene Antworten oder sogar mehr.

Wieso gibt es auf eine vermeintlich einfache Frage so viele Antworten? Weil jeder ein anderes Ziel oder Intention verfolgt, wenn er zum Yoga kommt. Yoga ist ein lebenslanger Prozess und während dieses Prozesses verändern wir uns und auch unsere Einstellung zum Yoga.

Was für jemanden vielleicht als „Gymnastik“ gegen verspannte Schultern angefangen hat, wird später zur Lebensphilosophie und er wird überzeugter Vegetarier.

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum Du Yoga übst? Oder warum Du gerne mit Yoga starten möchtest? Wenn nein, dann solltest Du es unbedingt tun, denn wenn Du kein Ziel hast, kannst Du auch nicht die Zielgerade erreichen.

Um Dich bei Deinen Gedanken zu unterstützen, habe ich ein paar Aspekte zusammengestellt, warum ich Yoga mache. Vielleicht trifft davon ja auch ein Punkt auf Dich zu, vielleicht ja auch mehrere.

Yoga bedeutet für mich,

  • dass ich wieder zu mir komme.
  • Zeit für mich.
  • pure Lebensenergie.
  • dass ich meine Sorgen und Ängste für eine Weile vergessen kann.
  • dass mein Leben wertvoller wird.
  • eine Bewusstseinserweiterung.
  • meine Grenzen kennen zu lernen und zu respektieren.
  • Stärkung meines Wohlbefindens.
  • mich richtig kennen zu lernen.
  • mich zu akzeptieren wie ich bin.
  • eine Art Physiotherapie.
  • Befreiung von meinen Schmerzen.
  • Freiheit, denn wirklich jeder kann es machen.
  • Grenzenlosigkeit, denn Yoga kann ich überall machen.
  • lange beweglich und flexibel zu bleiben.
  • achtsam mit meinem Körper umzugehen.
  • Erdung, die mich für den Tag stärkt.
  • die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
  • Schwung für den Tag zu bekommen.
  • die Garantie auf einen tiefen Schlaf.
  • die schönste Wärmetherapie der Welt, denn Yoga lässt innere Hitze aufsteigen.
  • Leben, denn ich erinnere mich tief und gleichmäßig zu atmen.

Was sind Deine Erfahrungen mit Yoga? Was bedeutet es für Dich? Was gibt Yoga Dir? Ich bin sehr gespannt auf Deinen Kommentar.

Namaté
Deine Diana

Bildquelle: ©Pixelrohkost – Fotolia.com

Ähnliche Artikel:

1 Antwort
  1. Tina
    Tina says:

    Yoga bedeutet für mich vom Arbeitstag abschalten und zu mir zu finden, pure Entspannung. Nach einer Stunde Yoga fühle ich mich wie neu geboren, der Stress ist weg, die Verspannung hat sich gelöst und es geht mir richtig gut und ich habe wieder ein Lächeln im Gesicht. 🙂

    Seit zwei Monaten übe ich Yoga und es macht sehr viel Spaß und ist genau das richtige für mich.
    lg Tina

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.