10 Begriffe, die ein Yogi kennen sollte


10 Yoga-Begriffe

1. Yoga

Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „Joch“. Inzwischen weiß fast jeder, dass Yoga für die Verbindung von Körper, Geist und Seele steht. Doch es geht auch um die Verbindung zu unseren Mitmenschen und zur Erde.

2. Patanjali

Patanjali ist ein indischer Gelehrter, als Inkarnation einer Schlange. Man sagt, dass er zwischen 3.000 vor Chr. und 300 nach Chr. lebte. Er hat das Yoga Sutra (Yoga-Leitfaden) geschrieben und wird als der Gründer der Yoga-Tradition gesehen.

3. Samadhi

Samadhi ist das Ziel des Yoga. Haben wir dies erreicht, verwirklichen wir uns selbst und sind von jeglichem Leid befreit. Wir erleben unendliche Freude und kosmisches Bewusstsein.

4. Asana

Wörtlich übersetzt bedeutet Asana „Sitz“. In der Yoga-Praxis wird es als Haltung oder Yoga-Übung benutzt. Es steht weiterhin für die Verbindung zur Erde und ist die 3. Stufe im achtgliedrigen Yoga-Pfad.

Yoga-Übung-Bogen-Dhanurasana

5. Tadasana

Tadasana, die Berghaltung ist die wichtigste stehende Haltung. Auf ihr bauen die meisten anderen Haltungen auf. Stehende Haltungen sind das Fundament der Yoga-Paxis. Sie geben uns Stabilität und symbolisieren unsere Verbindung zur Erde.

6. Guru

Wortwörtlich übersetzt ist ein Guru jemand, der dir den Weg aus der Dunkelheit ins Licht weist. Heutzutage eher ein Lehrer, der die Welt des Yoga näher bringt und seine Erfahrungen mit Dir teilt.

7. Prana

Prana steht für Lebensenergie und Vitalität, ohne die wir keine Sekunde überleben könnten. Eine Anreicherung von Prana im Körper bedeutet, ihm mehr Energie zur Verfügung stellen zu können.

8. Namasté

Die formale Begrüßung Namasté bedeutet: „Das Göttliche, das in meinem Herzen wohnt, verbeugt sich vor dem Göttlichen, das in Deinem Herzen wohnt“. Es ist das Zeichen höchsten Respekts vor dem Gegenüber und zeigt, dass das Göttliche zu jeder Zeit, überall und in jedem schlummert.
Was bedeutet Namaste

9. Om

Om der Urklang des Universums und das mächtigste Mantra. Wir alle sind ein Teil des Universums – immer in Bewegung, alles verändert sich ständig. Wenn wir Om (AUM) singen, bringen wir uns auf die gleiche Schwingung.

OM Symbol

10. Shanti

Im Yoga-Kurs wird „Om Shanti Shanti Shanti“ als Aufruf des Friedens gechantet. In der buddhistischen und hinduistischen Tradition repräsentiert Shanti, 3x hintereinander getönt Frieden im Körper, in Worten und im Geist.

Welche Begriffe aus dem Yoga findest Du noch wichtig zu kennen? Ergänze doch diese Liste, indem Du einen Kommentar schreibst.

Namasté
Deine Diana

Mehr in: Yoga FAQ

1 Kommentar

  1. Yoga-Mario

    finde http://de.wikipedia.org/wiki/Pranayama noch sehr hilfreich, da es nach meiner Erfahrung bereits bei den ersten „Berührungen“ mit Yoga auftaucht…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation