Om des Tages 27

Om des Tages - Man sieht nur mit dem Herzen gut

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“.

Dieses Zitat stammt aus dem „kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry und Du hast es sicherlich schon mehr als einmal gehört.

Doch wie kann man überhaupt mit dem Herzen sehen? Unser Herz ist ja nicht nur das Organ, das uns am Leben hält, sondern auch unsere „Gefühlszentrale“, dort wo wir Empfindungen wahrnehmen.

Empfindungen können schön sein, so wie das Gefühl von Dankbarkeit, Glück, Freude oder das stärkste Gefühl die Liebe. Aber auch nicht ganz so schöne Gefühle, wie Trauer oder Wut oder nehmen wir dort wahr.

Um mit dem Herzen zu sehen, müssen wir die Verbindung zu ihm wieder herstellen. Normalerweise übernimmt unser Verstand das Denken. Die Intuition, die vom Herzen ausgeht, wird meist unterdrückt.

Wer sich wohl fühlt und seinem Herzen die nötige Aufmerksamkeit schenkt, sieht auch die Welt positiver.

Versuch doch mal folgende Herzmeditation:

  • Setz Dich aufrecht hin, in den Schneidersitz oder auf einen Stuhl.
  • Atme erst einmal ein paar Mal tief ein und aus.
  • Schließe dann Deine Augen und ziehe Deine Sinne nach innen.
  • Nun spüre in den Bereich rund um Dein Herz. Wie fühlt es sich dort an?
  • Versuche nun das Gefühl von Mitgefühl im Herzen zu empfinden.
  • Halte es ein paar Augenblicke fest, so dass Du es deutlich spüren kannst.
  • Dann versuche Dankbarkeit im Bereich Deines Herzens zu spüren. Wofür bist Du dankbar?
  • Halte auch dieses Gefühl für ein paar Momente fest und
  • versuche dann Freude zu empfinden. Was macht Dir Freude?
  • Nimm wahr, wie sich die einzelnen Gefühle unterscheiden.
  • Gehe dann über zum Gefühl Glück. Wie empfindest Du Glück? Was macht Dich glücklich?
  • Das letzte Gefühl ist die Liebe. Wie fühlt sich grenzenlose Liebe an?
  • Lass dieses wunderschöne Gefühl in Dir aufblühen wie eine Blume.
  • Gönn Dir mit diesem intensiven Erlebnis im Brustkorb noch ein paar Atemzüge.
  • Öffne dann sanft die Augen und spüre nach.

Wie fühlst Du Dich jetzt im Vergleich zum Anfang? Ich freue mich über einen Kommentar.

Lass Dein Herz nun in die Welt strahlen und sie wird zu Dir zurück strahlen
Deine Diana

Ähnliche Artikel:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.