Yoga-Veranstaltungskalender 2012

Yoga-Veranstaltungen 2012In der Yoga-Szene ist immer viel los, sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene. Es gibt eine Reihe von Konferenzen, Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die übrigens nicht nur für bereits eingefleischte Yogis interessant sind, sondern auch für Anfänger, die sich gerne mal einen Überblick über die unterschiedlichen Yoga-Lehrer oder Yoga-Traditionen verschaffen möchten.

Mein Tipp: Plane schon jetzt, denn bei manchen Konferenzen fängt der frühe Vogel den Wurm, bzw. kann von Frühbucher-Rabatten profitieren.

Und auch wenn noch nicht alle Termine für 2012 feststehen, so kannst Du Dich teilweise schon für den Newsletter anmelden und erfährst so sofort von Terminaktualisierungen.

Viel Spaß
Deine Diana

P.S. Schau öfter mal vorbei, denn ich werde die Liste im Laufe der Zeit um die neuen Termine aktualisieren.

Hier nun die wichtigsten Yoga-Events für 2012 in der Übersicht:

Januar 2012

YogaExpo
YogaExpoDie Mitmachmesse für Yoga, Ayurveda & Co.
Du findest dort alles zu den Themen: Yoga von Yoga-Schulen über Yoga-Lehrer, Yoga-Hilfsmittel, bis zur Yoga-Literatur, Ayurveda, Alternative Heilmethoden (Reiki, Shiatsu, Qi Gong, Tai Chi, Pilates), Meditative Mantra-Musik, vollwertige vegetarische und ayurvedische Ernährung, Naturmode, Reisen & Retreats und nicht zu vergessen viele Gelegenheiten zum Mitmachen und Ausprobieren.
Wann? 20. – 22.01.2012
Wo? M, O, C, München
Weitere Infos: http://www.yogaexpo.org/de

Februar 2012

4. Yoga-Conference Austria
Yoga-Cenference-AustriaUnter dem Motto: „Lass Dich inspirieren und tauch ab in die Welt des Yoga“ haben interessierte Yogis an 2,5 Tagen die Auswahl an 34 Workshops zu den unterschiedlichen Themen. Als Gast-Lehrer u.a. Patricia Thielemann, Duncan Wong, David Lurey, Patrick Broome, Barbara Noh, Young Ho Kim,…
Wann?
03.-05.02.2012
Wo?
WTV-Welser Turnverein 1862, Wels (Österreich)
Weitere Infos: http://www.yoga-conference.at

März 2012

Ayurveda-Kongress
Ayurvedakongress_Yoga-Vidya2 Tage, die sich mit dem Wissen vom Leben beschäftigen. Wissen vom Leben ist die Übersetzung von Ayurveda. Es erwarten Dich jede Menge Vorträge und Workshops zum Thema Ernährung, Lebensweisen, usw., die von national und internationalen Referenten gehalten werden.
Wann? 02. – 04.03.2012
Wo? Yoga-Vidya, Bad Meinberg
Weitere Infos? http://www.yoga-vidya.de/

Mai 2012

Yoga Musik Festival
Musik_Festival_Yoga-VidyaMusik verbindet die Menschen unterschiedlichster Herkunft über den universellen Klang. Es erwartet Dich ein Wochenende voller Musik, Energie und Harmonie. Du bist eingeladen Mitzumachen, zu Tanzen, zu Singen oder Du hörst einfach nur zu und lässt Dich einfach von der Musik verzaubern.
Wann? 17. – 20.05.2012
Wo? Bad Meinberg
Weitere Infos? http://www.yoga-vidya.de/

Yoga-Conference Köln

Yoga-Conference-KölnDie nächste Yoga-Conference, die schon zu den „must-go“ in der Yoga-Szene gehören finde unter dem Motto „Finding Freedom – Frei, gelöst, mit sich selbst im Reinen“ statt.Es soll nicht nur eine Konferenz, sondern auch ein buntes Treiben wie auf dem Jahrmarkt werden aber auch meditativ und still wie in einem Ashram. So wird auch garantiert wieder etwas für Jeden dabei sein. Freu Dich auf den unverwechselbaren Bryan Kest oder auch auf den „Yoga-Rapper“ MC Yogi. Diesmal erstmals auch mit Ausstellern rund um Yoga.
Wann?
25. – 28.05.2012
Wo?
Pullman Hotel, Köln
Weitere Infos: http://www.yogaconference.de/

19. Rainbow Spirtit Festival
Rainbow-Spirit-FestivalAngeblich das größte spirituelle aber nicht-kirchliche Event in Europa. Im letzten Jahr kamen über 5.000 Besucher um das Programm aus Meditationen, Konzerten, Satsang, Tanz und Feier sowie Diskussionen, Vorträge und Workshops hautnah zu erleben. Daneben sind noch über 200 Informationsstände, die über Themen wie Ayurveda, Feng Shui, Reiki und natürlich Yoga informieren.
Wann? 25. – 28.05.2012
Wo? M, O, C, München
Weitere Infos: www.rainbow-spirit-festival.de

Juli 2012

Yogafestival Berlin
Yoga-Festival-BerlinUnzählige Workshops laden zum Mitmachen ein. Von Mantra- über Tantra-Yoga, klassisches Hatha Yoga bis zum speziellen Hormonyoga. Es darf auf den vielen Konzerten natürlich auch mit fleißig mitgechantet werden. Highlight 2011: Swami Yogananda. Mal sehen, ob der dann 103-jährige Yogi auch wieder kommt 😉
Wann? 15. – 17.07.2012
Wo? Kulturpark Kladow
Weitere Infos: http://www.yogafestival.de

Yogafestival Mecklenburg

Es erwartet Dich ein buntes Programm aus: Yoga & Meditationen, Vorträge & Werkstätten, Wanderungen, Programm für Kids  und jede Menge Specials, wie Trommeln oder auch Baumyoga. Highlight in diesem Jahr unter anderem der Auftritt von The Love Keys.
Wann? 15. – 17.07.2012
Wo? Schloss Daschow, Mecklenburgische Seenplatte
Weitere Infos: http://www.yogafestival-mecklenburg.de/

World Culture Festival
World Culture FestivalSänger und Tänzer aus allen Herren Ländern stellen Ihre Kultur in Form von Darbietungen vor. Zusätzlich ein großen Yoga- und Ayurveda-Programm mit Workshops, Vorträgen sowohl Open Air als auch im Pavillon.
Wann? Termin 2012 steht noch nicht fest, letzter Termin 02.-03.07.2011
Wo? Olympiastadion Berlin
Weitere Infos: http://www.worldculturefestival.org

August 2012

6. Yoga & Pilates Event Zürich
Yoga-Pilates-Event-ZürichDu liebst dynamische aber auch achtsame Yoga- und Pilates-Sessions? Und stehst auf den BodyMindSpirit-Charme. Dann bist Du hier genau richtig um berührende Momente und lebhafte Vorträge zu erleben.
Wann? 24. – 26.08.2012
Wo? Tagungs- und Studienzentrum Boldern
Weitere Infos: http://www.yoga-pilateskongress.ch/

Bhakti Yoga Summer
Bhakti Yoga SummerErlebe an 3 Tagen wie Yoga und Musik eine magische Verbindung eingeht. Viele der größten Chant-Künstler, u.a. Satyaa &Pari, Prem Joshua & Band, Petros Haffenrichter treten dort auf. Freue Dich über 50 Workshops, Konzerte, Vorträge und Meditations-Sessions von Lehrern aus der ganzen Welt.
Wann? 01. – 03.06.2012
Wo? Bad Staffelstein (Bayern)
Weitere Infos: http://bhaktiyogasummer.com/deutsch/

September 2012

Internationaler Yoga-Congress in Sankt Augustin
Internationaler-Yoga-Kongress-St-AugustinYoga kann heilen und ist mehr als reine Gymnastik. Das Ziel des Congresses mit seinen Workshops und Lehrern aus verschiedenen Teilen der Welt ist es, den Besuchern die wunderbare Heilkraft von Yoga vorzustellen, damit sie den Alltag positiv zu verändern können.
Wann? 2012 steht noch nicht fest, letzter Termin 10.-11.09.2011
Wo? Steyler Missions Gesellschaftshaus, Sankt Augustin
Weitere Infos: http://www.yogacongress.de/

3. Festival „Yoga im Herzen“
Yoga im HerzenEuropäisches Festival der Bewegung, Begegnung und Lebensfreude mit dem Ziel alle Yogafreunde unterschiedlicher Yoga-Traditionen weiter zu verbinden. Das Besondere 2011: das Rahmenprogramm für alle kostenlos. Es ist derzeit noch offen, ob das in 2012 wieder der Fall ist.
Wann? 21. – 23.09.2012
Wo? Neustadthalle in Neustadt (Sachsen)
Weitere Infos: http://www.yoga-im-herzen.de/Home.aspx

Oktober 2012

3. Yoga-Conference Graz (YCG)
Yoga-Congress-GrazAn 2,5 Tagen bietet das Programm in erster Linie Vorträge und Konzerte aber auch Yoga-Stunden. Highlight in 2011 ein Vortrag von R. Sriram, einer der Kenner des Yoga-Sutra.
Wann? 04.-06.10.2012
Wo? St. Veiter Schlössl in Graz
Weitere Infos: http://www.yoga-congress-graz.at

6. Yoga-Tag Stuttgart
Yoga-Tag-StuttgartZahlreiche teilnehmende Yoga-Studios bieten kostenlose Yoga-Stunden an. Für Yoga-Anfänger oder die, die schon immer mal ein anderes Studio ausprobieren wollten.
Wann? Termin 2012 steht noch nicht fest, letzter Termin 16.10.2011
Wo? Stuttgart
Weitere Infos: www.yogatag-stuttgart.de

November 2012

Yoga-Pilates-Konferenz
Yoga-Pilates-KonferenzEs erwarten Dich namhafte Persönlichkeiten aus der Yoga- und Pilates-Szene aus unterschiedlichen Stil-Richtungen. Spezielle Workshops lassen Dich tiefer in die Materie eintauchen.
Wann? Termin 2012 steht noch nicht fest, letzter Termin 04.11.2011
Wo? Kongress Palais Stadthalle Kassel
Weitere Infos: http://www.winstitut.com/category/yoga-news/

5. Yoga and Moods – Body and Mind Day
Yoga-MoodsBeim Body and Mind Day warten drei Entspannungs- und Wohlfühltage auf. Geboten werden hochklassige Kurse mit erfahrenen Referenten. Tauch ab in die Yoga-Welt und tank neue Energie und Kraft, bei der es auch Einiges zu lernen gibt.
Wann? 09.-11.11.2012
Wo? Schwetzingen
Weitere Infos: www.ifaa.de

Yoga Kongress Yoga Vidya
YV_Yoga-KongressThema in 2011 war die Verbindung von der „alten“ Wissenschaft Yoga und Meditation mit den Erkenntnissen der neuen modernen Wissenschaft und wie sich beide gemeinsam in das Gesundheitssystem integrieren lassen. Lass Dich überraschen, was die über 60 Refrenten für Dich vorbereitet haben.
Wann? 16.-18.11.2012
Wo? Yoga Vidya Seminarhaus, Bad Meinberg
Weitere Infos: www.yoga-vidya.de

6. Iyengar-Yoga-Kongress
Iyengar-Yoga-KongressIn 2011 stand das Thema Brustgesundheit im Mittelpunkt. Es wurden Vorträge und Übungssequenzen zur Gesundheit der Brust vorgestellt. Auch in 2012 wird es wieder ein Spezialthema geben.
Wann? Termin 2012 steht noch nicht fest, letzter Termin 26.-27.11.2011
Wo? Pullmann Hotel, Köln
Weitere Infos: http://www.iyengar-yoga.de

Ähnliche Artikel:

4 Kommentare
  1. Diana
    Diana says:

    Liebe Katja,

    leider ist das nicht möglich, da sowohl die Texte als auch die Bilder urheberrechtlich geschützt sind.

    Beste Grüße
    Diana

  2. katja von eventoni.de
    katja von eventoni.de says:

    klasse, wäre toll, wenn wir diese termine auch in unserem eventkalender veröffentlichen könnten?

  3. tanja jonek von www.blickw-wechsel.com
    tanja jonek von www.blickw-wechsel.com says:

    Dem DANK kann ich mich nur wärmstens anschließen! Tolle Infos und immer wieder wunderbare Newsletter…

    Namasté,
    Tanja

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.