Yin Yoga des Herzens

Buchtipp Yin Yoga des Herzens

Yin Yoga ist ein relativ neuer Yoga-Stil, der gerade extrem beliebt ist. Wissenschaftler haben festgestellt, dass das Bindegewebe, dass beim Yin Yoga besonders aktiviert wird, eine Schlüsselfunktion im Körper hat, die viele Jahrzehnte unberücksichtigt blieb. So weiß man heute, dass Schmerzen nicht unbedingt von der Muskulatur kommen müssen, sondern durchaus auch vom Bindegewebe. Ab dem 30. Lebensjahr, nimmt die Elastizität ab, sodass es für jeden wichtig wird, sein Bindegewebsapparat regelmäßig zu aktivieren, um ihn bis ins hohe Alter beweglich zu halten.

Yin Yoga des Herzens ist ein Buch, das so klein und handlich ist, dass man es fast in die Hosentasche stecken kann und doch so umfassend wie ein großes Nachschlagewerk, wo alle wichtigen Elemente des Yin-Yoga erfasst sind. #Anzeige
Yin Yoga des Herzens
Als Yin Yoga-Neuling kann man sich ein solides Basiswissen über den Ursprung und Nutzen von Yin Yoga erlesen. Notwendige Begriffe wie Yin und Yang, Chi, Meridiane und nicht zu vergessen Faszien (Bindegewebe) einfach und anschaulich erklärt.

Besonders gelungen ist der Praxisteil, in dem relevante Yin Yoga-Haltungen präzise beschrieben werden, inkl. Ausgleichshaltung, Modifikationen, Wirkung auf Meridiane, sowie Hilfestellungen und Tipps. Aus meiner Sicht hätten es gerne noch ein paar mehr Übungen sein können. Auch den verschiedenen Atemtechniken ist ein Kapitel gewidmet. Ideal geeignet, wenn man zusätzlich zum Yin Yoga beim Yogalehrer auch noch eine Yoga-Praxis daheim einlegen möchte.

Während des Lesens bekommt man sofort Lust, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Damit das Chi auch gleich in die richtigen Bahnen gelenkt wird, gibt es dazu 3 Kurzübungsprogramme á 20 Minuten zu den Themen: „Entspannung im Alltag“, „Stress abbauen“ und „Energie tanken“. Darüber hinaus gibt es Übungsanleitungen zu konkreten Alltagsproblemen, wie u. a. Rückenschmerzen, Schlafstörungen oder Erschöpfungszuständen.

Was mir persönlich besonders gut gefällt sind die Affirmationen und mentalen Coachingfragen an einen selbst, sodass man etwas tiefer in sein Selbst eintauchen kann und gezielt an seinen Hindernissen des Alltags arbeiten kann, wenn man möchte.

Fazit: Yin Yoga des Herzens ist ein gelungenes Buch, das man gerne dabei hat, nicht nur dank seines kompakten Formats, sondern weil es mal ein Buch ist, das einer DVD durchaus in Nichts nachsteht, ganz im Gegenteil. #Anzeige

Viel Spaß beim Lesen und Nachüben
Deine Diana

Mehr in: Buchtipps

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation