5 Yoga-Übungen für den Herbst im Zeichen des Vata-Dosha

5 Yoga-Uebungen für Vata Dosha
Der verwehte und oft kühle Herbst steht im Ayurveda für das Dosha „Vata“. Der Wind weht zu dieser Jahreszeit nicht nur stärker, sondern ist auch ganz oft trocken. Der Körper braucht eine Weile, um sich an den Temperatursturz wieder zu gewöhnen.

Man fühlt sich in der Übergangszeit von Sommer auf Herbst oft sensibel und manchmal auch ängstlich. Der Tagesablauf muss wieder neu strukturiert werden, da es früher dunkel wird und das Organisieren fällt schwer.

Vielleicht leidest Du momentan auch unter Schlafstörungen.

Es empfiehlt sich gerade jetzt zur Herbstzeit diese 5 Yoga-Übungen zu machen, die für Wärme und Erdung sorgen.
Probiere sie doch gleich mal aus:

Diana-Yoga-Yoga-Uebung-Uttanasana-stehende-Vorbeuge1. Stehende Vorwärtsbeuge (Uttanasana)

Sich einfach mal hängen lassen, wer mag das nicht?

Diese Asana bringt Dich der Erde etwas näher. Sie löst Verspannungen im oberen Rücken und öffnet die Hüften (hier setzt sich Vata gerne fest).

Beuge gerne die Knie leicht, wenn sich das angenehmer im unteren Rücken anfühlt. Lass ein Gefühl von Schwere und Stille in Deinem Kopf entstehen. Das reduziert Vata.

 

Diana-Yoga-herabschauender-Hund-Adho-Mukha-Svanasana2. Der herabschauende Hund (Adho Mukha Svanasana)

Für mich die schönste Yoga-Übung, um den ganzen Körper zu strecken und zu dehnen. Diese Haltung ist „wie zu Hause ankommen“. Es geht um die Stärkung und die Öffnung des Körpers.

Mach vorher vielleicht noch einige Katze-Kuh-Stretches oder Sonnengrüße zur Erwärmung.

 

Diana-Yoga-Held-2-Virabhadrasana3. Held 2  (Virabhadrasana 2)

Du willst Dich kraftvoll und stark fühlen und gleichzeitig zentriert?

Dann ist der Held II Deine Yoga-Übung. Erde Deine Füße richtig und Du wirst eine Stabilität im ganzen Körper erfahren.

Lass die Hüften schwer werden und genieße wie die Wärme der Oberschenkel durch Deinen ganzen Körper strömt. Denke daran, dass das vordere Knie nicht nach innen knickt.

Durch den weit geöffneten Brustkorb lässt es sich herrlich tief atmen.

Versuche hier für 5 tiefe Atemzüge zu verweilen.

 

Diana-Yoga-Yoga-Uebung-Dreieck-Trikonasana4. Das Dreieck (Trikonasana)

Auch im Dreieck gilt die Konzentration auf die Beine und Füße.

Schaffe mit den Füßen eine stabile Verbindung zur Erde und erlaube Dir den Brustraum zu öffnen. Das löst Verspannung im Brust- und Schulterbereich.

Spüre die Dehnung Deiner Flanken.

Die Taille wird nicht nur gestärkt, sondern auch gestrafft.

 

Diana-Yoga-Heldensitz-Virasana

5. Heldensitz (Virasana)

Es ist nicht für jeden möglich, mit dem Gesäß zwischen den Füßen zu sitzen. Wenn es Dir so geht, dann mach es Dir leicht so wie ich und lege Dir einen Klotz unter das Gesäß. Das stabilisiert die Hüften und nimmt Dir den Druck aus den Knien. Wenn ein Klotz nicht reicht, gerne auch noch einen zweiten.

Die Haltung dehnt die Oberschenkel. Hier richtet sich die Wirbelsäule fast von alleine auf. Nutze diese Haltung, um den Yoga-Übungen nachzuspüren und kurz innezuhalten und Dich auf Deinen fließenden Atem zu konzentrieren.

Viel Spaß beim Üben
Deine Diana

Bildquelle: elements.envato.com

Mehr in: Ayurveda

7 Kommentare

  1. Renate

    Ich freu mich immer auf deine Beiträge – also erst mal DANKE dafür!!!
    Zu den heutigen Beitrag: Ich übe viel Yoga aber ich kann seit Monaten keine Sitzpositionen einnehmen, so wie den Heldensitz! Wenn ich mich auf die rechte Ferse zurücksetze kommt Spannung in meinen Unter- und Oberschenkel. Links würde es ganz leicht gehen aber rechts sperrt. Kennst du dieses Problem? Ich bitte um deinen Rat.
    LG
    Renate

  2. Anke Atmaprema

    Namaste Diana,
    ich wollte dir nur kurz mal sagen, das ich mich über jeden News-Letter von dir freue und dankbar für die vielen Anregungen bin.
    Shanti Anke Atmaprema

  3. Diana

    Hallo Anke,

    das freut mich wirklich sehr :)

    Hoffentlich kann ich Dich mit meinen Artikel noch lange begeistern.

    Namasté
    Diana

  4. Diana

    Hallo Renate,

    wie schön, dass Dir meine Beiträge gefallen, allerdings unschön, dass Du beim Yoga Beschwerden hast.
    Diese Probleme, die Du beschreibst, können vom Knie, der Hüfte, Fußgelenk oder Rücken herkommen. Dazu müsste man aber den ganzen Bewegungsaparat einmal betrachten. Sollte es schlimmer werden oder auch beim normalen Sitzen passieren, dann hilft nur der Gang zum Physiotherapeuten oder Orthopäden.

    Gute Besserung und Namasté
    Diana

  5. Elisabeth

    Ein sehr schöner Beitrag Die Bilder finde ich super hilfreich!

    Gerade den Herbst empfinde ich immer als besonders anstrengend und kräftezehrend bis dann endlich Weihnachten da ist. Da kann Yoga zur Entspannung und zu einem allgemein körperlichen Wohlbefinden beitragen. Durch Yoga können Verspannungen abgebaut, der Stoffwechsel und die Verdauung angeregt, die Hormonproduktion reguliert. Das hilft über die trüben Tage!

  6. Brigitta Junker

    Hallo Diana,

    mit sehr viel Freude und Interesse lese ich Deine Beiträge. Danke dafür. Laut Ayurveda ist überwiegend das Dosha Vata bei mir aktiv. Daher freue ich mich über deine Anregung, meinen Körper mit deinen 5 Übungen zu stärken und mehr den Ausgleich zu finden. Und der Seele tut es ebenfalls gut. Entspannung und Ausgleich finde ich , wie von dir angeregt, stets bei einem Waldspaziergang .Die frische Luft zu atmen, die Lungen reinigen, die Stille genießen, und mich an den herrlich bunten Farben der Blätter erfreuen.
    Licht und Segen weiterhin für deine liebevolle Arbeit, und danke dass du uns teilhaben lässt.
    Namaste Brigitta

  7. Diana

    Liebe Brigitta,

    mir tut es gut wenn ich weniger Rohkost esse und mehr warme Speisen, auch zum Frühstück. Gewürze wie Kreuzkümmel, Kurkuma und Zimt, peppen den morgendlichen Porridge super auf.
    Komm gut durch den Herbst.
    Liebe Grüße
    Diana

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation