10 Tipps +1 für Mütter – Mehr Zeit für dich und Yoga!

Keine Zeit für mich als Mutter
Als berufstätige Mama werde ich immer wieder gefragt, was denn mein Geheimnis ist, wie ich es schaffe, Mann, zwei Kinder (2 und 5), Arbeit, Haus und Garten und meine Yoga-Praxis unter einen Hut zu bekommen.

In meiner beruflichen Situation ist es nun so, dass ich nicht nur einen Job mache, sondern genau genommen drei unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehe. Allein das ist manchmal ein ganz schöner Organisationsaufwand! Wie mir Yoga dabei hilft, meine Familie mit meinem Beruf zu vereinbaren, möchte ich euch in diesen 10 Tipps + 1 erklären:

Organisation im Alltag

Die Kunst, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, liegt für mich in guter Planung und Organisation. Natürlich kann man mit Kindern nie alles planen und man sollte auch nicht den ganzen Tag durchtakten.

1 Tipp:

Man kann sich mit seinem Partner absprechen, wer wofür wann verantwortlich ist. Gerade im Haushalt und in der Kindererziehung hilft es enorm, wenn jeder weiß, für welche Aufgaben er zuständig ist und man sich im Alltag darauf verlassen kann. So muss auch nicht jede Woche neu ausdiskutiert werden, wer heute den Müll rausbringt oder die Kinder zum Fußball fährt.

2 Tipp:

Schreibe dir zur Hilfe To-do-Listen und trage sie in den Familienkalender ein, dann weißt du, was wann für wen ansteht oder zu noch zu erledigen ist.

ToDo-Liste

Mir hilft meine Yogapraxis dabei, mich in meinen verschiedenen Aufgaben nicht zu verzetteln, sondern mich stattdessen auf eine Sache voll und ganz zu konzentrieren. So arbeite ich effektiver, bin mit vielem schneller fertig und lasse mich nicht so leicht ablenken ;-)

Spontanität zulassen

Kinder sind gerne spontan und sorgen täglich für Überraschungen. An einem Tag funktioniert das morgendliche Ritual, am nächsten Tag klappt nichts wie geplant. Dann hat der kleine Mann gerade keine Lust, seine Jacke anzuziehen, dabei muss man doch in den Kindergarten und danach weiter ins Büro. Mein jüngster Sohn ist gerade in der Phase „selber machen“. Das dauert dann natürlich seine Zeit, wenn er z.B. selbst seine Schuhe an- und ausziehen will.

3 Tipp:

Damit du nicht in Stress kommst, plane immer einen Puffer im Alltag ein.
Wenn wir uns morgens auf den Weg machen, stehen wir zeitig auf, frühstücken in aller Ruhe und gehen so früh los, sodass ich meine beiden Jungs ohne Termindruck in den Kindergarten bringen kann. Da bleibt auch noch Zeit, um auf dem Weg zwei Schnecken zu beobachten und sie von dem Gehweg ins Grüne zu bringen. Das entspannt ungemein und ist auch für die Kinder angenehm, wenn sie nicht immer schnell irgendwo sein müssen und sich noch schneller verabschieden müssen.

Schnecke

4 Tipp:

Auch für Verabredungen am Nachmittag plane so, dass du einen Zeitraum angibst.
Ich sage beispielsweise, dass ich zwischen halb vier und vier Uhr zu Besuch komme. Auf diese Weise komme ich auch hier nicht in Zeitdruck und kann ganz entspannt ankommen. Und wenn die Kinder ganz plötzlich krank sind oder mal ihre Ruhe brauchen, kann ich Termine inzwischen auch gut absagen oder verschieben und spontan auf die ihre Bedürfnisse reagieren. Das fällt mir leichter, seit ich weiß, dass es anderen Mamas genauso geht und sie mich daher gut verstehen können.

5 Tipp:

Spontan kannst du übrigens auch auf der Yogamatte zu Hause sein: Wie wäre es mit einem kleinen Yoga-Ritual, nachdem die Kinder eingeschlafen sind oder bevor du selbst ins Bett gehst? Rolle dazu deine Yogamatte aus und mache die Bewegungen, die dir jetzt im Moment guttun. Das kann der Sonnengruß sein, eine kleine Meditations- oder Atemübung, das kann aber auch Savasana für 10 Minuten sein, in der Zeit du einfach nur loslässt und dich entspannst. Höre auf deine innere Stimme und lass dich von deiner Intuition leiten.

Gelassenheit lernen

Als berufstätige Mama hat man viele Aufgaben und kann daher leicht in stressige Situationen geraten. Dabei sind es nicht immer die Kinder, die einen stressen, sondern oft, wie man mit ihnen umgeht oder wie man sich selbst Ziele setzt. Das habe ich sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld in den letzten Jahren als arbeitende Mama gemerkt, dass ich mir den meisten Stress selbst gemacht habe.

Seit dieser für mich bahnbrechenden Erkenntnis kann ich viel besser meine einzelnen Interessen und Aufgaben unter einen Hut bekommen. Und wenn ich merke, dass etwas nicht klappt oder ich ein gesetztes Ziel nicht erreiche, dann tritt bei mir gerne die yogische Gelassenheit ein und ich merke, es ist vielleicht gar nicht so schlimm, wenn etwas nicht sofort oder erst eine Woche später passiert.

Achtsamkeit für die Gesundheit

Wir leben in der Stadt und sind daher immer umgeben von einem Geräuschpegel, sei es der Verkehr oder die Baustelle, sei es der Fernseher oder eben das Kindergeschrei. Die Momente der Stille sind manchmal rar und daher muss man sie sich am besten ganz bewusst im Alltag schaffen.

6 Tipp:

Wir haben in unserer Familie Zeiten, in denen wir ruhige Sachen gemeinsam machen wie Bücher vorlesen oder Puzzeln. Dabei ist es mir wichtig, den Kindern bewusst zuzuhören, auf ihre Wünsche einzugehen und ihnen so oft es geht meine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn ich auf die Signale meiner Kinder achte, dann kann ich besser für sie und auch für ihre Gesundheit sorgen.

Denn seien wir doch mal ehrlich, als Mutter darf man eigentlich nicht krank werden. Denn sobald man selbst oder die Kinder krank sind, dann funktioniert der Alltag nicht mehr wie geplant und alles bleibt liegen oder zu Hause herrscht das Chaos.

7 Tipp:

Eigene regelmäßige Yogapraxis und gesunde Ernährung (am besten vegan) sind die Lösung, um als Mama gesund zu bleiben. Ich selbst praktiziere als Yogalehrerin jeden Tag meine eigene kleine Yogasequenz. Du kannst dir deine auch selbst zusammenstellen oder regelmäßig in einen Yoga- oder Meditationskurs gehen. Danach wirst du merken, wie es deiner Gesundheit guttut und du von den zahlreichen Wirkungen der Yogapraxis profitierst.

Zeit für dich

Als Mütter kümmern wir uns den jeden Tag 24 Stunden lang um unsere Lieben, um das Haus und den Garten und zusätzlich auch noch um unseren Beruf. Dabei ist es wichtig, dass wir genug Energie haben und uns auch bewusst um uns selbst kümmern.

8 Tipp:

Plane am besten feste Zeiten für dich in deinen Tagesablauf oder in deine Woche ein. Das kann ein täglicher Moment der Stille oder Achtsamkeit sein, oder das Ritual einmal die Woche in deinen liebsten Yogakurs zu gehen. Der Termin sollte dir dann heilig sein, denn die Zeit tut dir gut und es ist wichtig, dass du zum Entspannen kommst. Daher kannst du mithilfe von deinem Partner, Babysittern, Omas, Nachbarn oder anderen lieben Helfern dafür sorgen, dass du auch regelmäßig Zeit für dich findest.

Moment der Stille

Ich selbst gehe mindestens einmal pro Woche abends in einen Yogakurs, da ich es liebe, dort zur Ruhe zu kommen. Wenn das mit dem Abendtermin einmal nicht möglich ist und alle möglichen Babysitter absagen, ist auch ein Vormittagskurs eine gute Alternative. Wenn deine Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind, dann kannst du auch vormittags in einen Yogakurs gehen. Ich arbeite daher nur an vier von fünf Werktagen und versuche mir meinen freien Tag in der Woche so zu gestalten, dass ich neben den Aufgaben für Haus und Familie auch noch Zeit für mich reserviere.

Unterstützung zulassen

Gehörst du auch zu den Müttern, die am liebsten alles selbst machen und Schwierigkeiten haben, den Mann mal etwas allein im Haushalt oder mit den Kindern machen zu lassen?

9. Tipp:

Ich denke, es gehört Vertrauen dazu, dass man auch mal loslassen kann und dem Ehemann oder Großeltern die Kinder anvertraut oder sich Hilfe im Haushalt holt. Ich kann jeder Mama nur raten, Unterstützung zu holen und zuzulassen.

Ich habe das große Glück, Unterstützung durch meinen wundervollen Mann und beide engagierte Großeltern der Kinder zu haben. Das ist viel wert bei dem täglichen Spagat Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Mein Mann kann sich wirklich genauso gut wie ich um unsere beiden Kinder kümmern und auch alles im Haushalt erledigen, was ich sonst mache. Vor allem kann er inzwischen sogar besser kochen als ich ;-) Da wir beide bei familienfreundlichen Unternehmen arbeiten, können wir auch einmal Engpässe mit Homeoffice oder Gleitzeit überbrücken.

Genieße den Augenblick

Viel zu viel Zeit verbringen wir als Mütter damit, uns Sorgen zu machen. Dazu fällt mir dieser Spruch ein: „Kleine Kinder, kleine Sorgen – große Kinder, große Sorgen.“ Da meine Kinder noch im Kleinkindalter sind, kann ich noch nicht sagen, ob das stimmt. Aber jede Mama kennt bestimmt die täglichen Sorgen und Probleme mit den Kindern. Viel schöner finde ich daher das Motto: „Sorge dich nicht, lebe!“

10 Tipp:

Um im Hier und Jetzt zu leben hilft mir meine Yoga-Praxis, z.B. durch Meditationsübungen kann ich alte Sorgen und Probleme besser loslassen und mache mir dabei auch nicht ständig um die Zukunft Gedanken. Für mich bedeutet Yoga im Augenblick zu leben und diesen zu bewusst zu genießen. Wenn ich also bei der Arbeit bin, konzentriere ich mich voll und ganz auf meine Aufgaben dort.

Meditation-Hier-und-Jetzt

Bonus-Tipp:

Nach Feierabend ruhig auch mal das Handy ausschalten, und die Zeit mit der Familie in vollen Zügen genießen.

Namasté
Stefanie

// Gastartikel von Stefanie Weyrauch //

Stefanie Weyrauch-YogasternIch heiße Stefanie Weyrauch und blogge seit über vier Jahren über meinen persönlichen Yogaweg auf yogastern
Ich liebe es mich, mit anderen Yogis über meine Erfahrungen rund um Yoga auszutauschen und den Menschen durch meine Artikel oder meinen Yogaunterricht für Kinder und Erwachsene etwas Gutes zu geben. Ich bin für den Bereich PR & Social Media für UNIT Yoga verantwortlich.

Bildquellen: elements.envato.com, Stefanie Weyrauch

1 Kommentar

  1. Gaby Metz

    Liebe Stefanie, liebe Diana,
    ich danke euch sehr für diesen Artikel und stimmt, das alles geht, irgendwie..
    Manchmal ist mir alles zuviel, meine kleine Tochter ist 1,5 Jahre, zu Hause und ein aufgewecktes Mädchen, mein Mann ist von Montag – Freitag nicht da, keine Großeltern in der Nähe… und dennoch schaffe ich es in Yoga, zur Meditation und mein Herzensprojekt umzusetzen.. wenn die Kinder schlafen liebe ich es meine Malas zu knoten… manchmal denke ich. boah ich kann nicht mehr und dann kommt ganz schnell der Gedanke.. ok, und was brauchst du jetzt, dass es dir wieder gut geht…. Herzensgruß Gaby

Trackbacks/Pingbacks

  1. Buchtipp: Zu den Quellen des Yoga · yogastern.de - […] Familie und ein Heim versorgen können.  Da ich selbst täglich vor dieser Herausforderung stehe, Familie, Beruf und Yoga zu…
  2. Meine 11 Tipps mit Yoga Familie und Beruf leichter zu vereinbaren · yogastern.de - […] Die ausführliche Beschreibung meiner 11 persönlichen Tipps zur Vereinbarung von Familie und Beruf findest du in meinem Gastartikel auf…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation