Was ist Ashtanga-Yoga?


Was ist Ashtanga-Yoga

Ashtanga-Yoga, zum Teil auch unter Raja-Yoga bekannt, basiert wie die meisten körperorientierten Yoga-Stile, auf dem Hatha-Yoga. Übersetzt man Ashtanga aus dem Sanskrit, bedeutet es acht Glieder. Man verwendet meist den Ausdruck: achtgliedriger Pfad. Ashtanga-Yoga verbindet man meist mit Yogi Sri K. Pattabhi Jois (1915 – 2009), der es in die westliche Welt überführt hat.

Aufbau von Kraft und Ausdauer, hohes Tempo, sechs vorgegebene fordernde Asana-Sequenzen, mit steigernder Schwierigkeit und im richtigen Atemrhythmus. Das sind die Schlüsselworte des Ashtanga-Yogas. Aber auch in diesem Yoga-Stil ist es das oberste Ziel in die Erleuchtung zu wachsen.

Im Ashtanga-Yoga gibt 6 verschiedene Asana-Serien, die von Serie zu Serie schwieriger und komplexer werden. D. h. es werden mehr Flexibilität und Körperkraft benötigt.

Ziel der „richtigen“ (energetischen) Reihenfolge von leicht zu schwer, ist es den Körper von innen zu erwärmen, damit er entgiften kann und sich so Energie-Sperren lösen können. Das Ergebnis ist eine verbesserte Durchblutung, ein leichter und starker Körper sowie ein ruhiger Geist.

Moderne Abwandlungen aus dem Ashtanga-Yoga sind z.B. Power-Yoga, oder Vinyasa-Flow-Yoga, meine persönlichen Favoriten, neben dem Jivamukti-Yoga.

Für wen ist Ashtanga-Yoga geeignet?
Wenn Du Dich gerne auspowern oder ins Schwitzen kommen möchtest, einen straffen Körper und gleichzeitig Rückenprobleme lösen willst, dann ist Ashtanga-Yoga genau das Richtige für Dich.

Vorsicht wenn Du Knieprobleme hast, das Verletzungsrisiko bei den teilweisen sehr anspruchsvollen Haltungen steigt bei steifen Hüften. Yoga Anfänger sollten unbedingt einen Einsteiger-Workshop besuchen!

Wenn Du Dich für Ashtanga-Yoga interessierst, findest Du unter: http://de.ashtangayoga.info/ weitere Informationen.

Namasté
Eure Diana

Mehr in: Yoga-Stile

4 Kommentare

  1. Anne

    Wie cool,danke für die Erklärung! Danach hatte ich die Tage erst gesucht :-)

  2. Bigi

    Hallo Diana,

    tut mir leid, aber ich muss ein dickes Veto einlegen.

    Asthanga Yoga, der achtgliedrige Yogaweg nach Patanjali oder auch Raja Yoga genannt, basiert garantiert nicht auf dem Hatha Yoga (der erst ca. 1.000 Jahre später entstand).

    Du sprichst wahrscheinlich von Asthanga Vinyasa Yoga, einem herausfordernden Hatha Yoga Stil.

    Das Yoga Sutra (ca. 200 vor bis 200 nach Chr.) mit „seinem Herzstück“ dem Asthanga Yoga/ Raja Yoga gehört zur klassisch-philosophischen Traditionslinie des Yoga. Der Asthanga Yoga setzt sich aus folgenden Disziplinen zusammen: Yama, Niyma, Asana, Pranayama, Dharana, Dhyana, Samadhi.

    Ziel ist die Klärung, Fokusierung und schließlich die Befreiung des Geistes.

  3. Diana

    Hallo Birgit,

    vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Du hast ganz richtig angenommen, dass ich damit „Ashtanga Vinyasa Yoga“ meine, der ja meistens nur als Ashtanga Yoga bezeichnet wird.

    Beste Grüße
    Diana

  4. Heike

    Ich liebe es seit 9 Monaten und freue mich auf das was noch kommt,beim praktizieren

Trackbacks/Pingbacks

  1. Video und Tipps für den Sonnengruss A » Diana-Yoga Blog - […] eine Yogarichtung wie Power-Yoga, Ashtanga-Yoga, oder Vinyasa-Yoga bevorzugt, der kommt an Sonnengrüßen nicht vorbei. Der Sonnengruß A ist nicht…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation