Was ist Anusara-Yoga?

Was ist Anusara-Yoga

Anusara-Yoga® ist eine Yoga-Richtung, die ebenfalls auf Basis des Hatha-Yoga basiert.

John Friend, der die noch recht junge Yoga-Richtung, Anusara-Yoga® 1997 gegründet hat, vereint im Anusara-Yoga zum Einen das klassische Hatha-Yoga im Stil Iyengars mit den Gedanken der tantrischen Philosophie, der inneren Güte und mit den universellen Prinzipien der korrekten Körperausrichtung (Alignment).

Anusara, bedeutet, mit Anmut fließen, fließen mit der Natur, Deinem Herzen folgend.

Was ist an Anusara-Yoga® so anders?

Beim Anusara-Yoga® steht das Gute, das Positive, das Herz im Mittelpunkt. Das Ziel der Yoga-Praxis ist es, sie lebenslustig und unbeschwert zu verfolgen, sich kreativ inspirieren zu lassen, um so ein stärkeres Selbstwertgefühl aufbauen zu können.

Eine zentrale Idee in die universellen Prinzipien der Ausrichtung sind die 3 A’s (Attitude, Alignment, Action): Absicht, Ausrichtung, und Aktion. Jede Yoga-Haltung wird mit einer aussagekräftigen Absicht verbunden, die das Bewusstsein für eine bestimmte Körperausrichtung und die Ausgewogenheit zwischen Stabilität und Freiheit repräsentiert. Zu diesen Grundsätzen gehören u. a. Muskelkraft und Bio Energie.

Energie ist ein gutes Stichwort, denn im Anusara-Yoga® spricht man u. a. von zwei Arten von Energie (muskulär und organisch), die es in Balance zu halten gilt. Die therapeutische Wirkung, durch den Einfluss des Iyengar-Yoga, vermeidet Verletzungen und kann Haltungsschäden korrigieren.

Der heute 51 jährige Friend ist im Alter von 8 Jahren durch seine Mutter das erste Mal mit Yoga in Kontakt gekommen. 1986 hat John Friend seinen Job als Financial Analyst an den Nagel gehängt und unterricht seit dem Yoga. Seit dieser Zeit hat John hunderte von Workshops, Retreats und Schulungen geleitet. 2008 hat er die erste Anusara Yoga Grand Gathering Konferenz ins Leben gerufen.

John Friend, gilt in der Yoga-Szene als einer der charismatischsten und angesehensten Yoga- Lehrer der Welt.

„Yoga is about awakening.
Yoga is about creating a life that brings
more love & more beauty into the world.
That is Anusara yoga.“

(John Friend)

Weitere Informationen findest Du auf der offiziellen Website von Anusara-Yoga®: www.anusara.com

Namasté
Deine Diana

Mehr in: Yoga-Stile

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Spendenmöglichkeit

Unterstütze Diana-Yoga mit deiner Spende!
Alles auf Diana-Yoga ist kostenlos
Wenn du Spaß an dem Content hast, freue ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation