Abkühlung gefällig? Shitali der kühlende Atem kühlt Körper und Geist

Shitali der kühlende Atem

Wenn uns heiß wird, wir nervös sind oder uns auch einfach nur erschrecken, fangen unsere Schweißdrüsen an zu arbeiten, ohne dass wir das beeinflussen können. Es bilden sich Schweißperlen auf unserer Haut und wir beginnen zu schwitzen. Der Schweiß auf der Haut verdunstet und kühlt so den Körper ab.

Im Gegensatz zum Menschen können Hunde nicht schwitzen, da sie nur wenige Schweißdrüsen haben. Wenn ihnen zu heiß wird, strecken sie Ihre Zunge heraus und hecheln, um sich so ein wenig Abkühlung zu verschaffen.

Im Yoga gibt es eine Atemübung, die sich Shitali, der kühlende Atem nennt. Sie funktioniert ähnlich wie das Hecheln beim Hund und hilft Dir einen kühlen Kopf zu bewahren. Du kannst Shitali aber nicht nur im Sommer anwenden, sondern auch gegen Hitzewallungen z. B. während der Wechseljahre.

So geht’s:

  • Finde einen aufrechten und bequemen Sitz.
  • Du kannst entweder im Schneidersitz Platz nehmen oder klassisch auf einem Stuhl.
  • Lege die Hände locker auf die Oberschenkel oder Knie.
  • Versuche, Deinen Körper zu entspannen und schließe sanft Deine Augen.
  • Nimm erstmal ein paar reguläre Atemzüge durch die Nase.
  • Strecke jetzt die Zunge aus Deinem Mund nach vorne aus und klappe die Zungenseiten nach oben, sodass sich ein Röhrchen bildet wie ein Trinkhalm.
  • In Deiner nächsten Einatmung ziehst Du den Atem durch dieses Röhrchen ein. Es entsteht dabei ein Zischlaut.
  • Schließe den Mund mit Ende der Einatmung und ziehe die Zunge wieder zurück.
  • Atme durch die Nase lang und tief wieder aus.
  • In der Einatmung forme wieder das Röhrchen mit der Zunge und ziehe die Luft wieder ein.
  • Atme so lange in diesem Wechsel, bis Du eine Kühlung in Deinem Körper spürst.
  • Bleib noch einen Augenblick mit geschlossenen Augen sitzen und spüre nach.

Tipp für Nicht-Zungenroller!
Statt die Zunge einzurollen, spitze die Lippen und lasse ein kleines Löchlein zwischen Ober- und Unterlippe offen. Dadurch ziehst Du die Luft nach innen. Funktioniert genauso, sieht nur nicht ganz so lustig aus.

Effekt:
Das kühlende Gefühl auf der Zunge schenkt Dir inneres Gleichgewicht und auch Dein Geist kühlt ab. Also besonders gut für Hitzköpfe ;-) und auch zu hoch geratener Blutdruck kann sich lindern.

Aufpassen solltest Du, wenn Du unter Asthma, akuter Mandelentzündung oder sehr niedrigem Blutdruck leidest.

Ansonsten kann der Sommer jetzt kommen, denn für die nötige Abkühlung kannst Du ab sofort selbst sorgen.

Viel Spaß beim Üben
Deine Diana

Mehr in: Pranayama

1 Kommentar

  1. yogastern

    Ich kann meine Zunge leider nicht rollen. Aber mit der Alternative für Nicht-Zungenroller funktioniert Shitali auch bei mir. Bei heißen Temperaturen im Sommer verschafft diese Atemübung eine willkommene Abkühlung.

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation