Herbst: Eine Zeit des Heilens und Verstärkens

Herbst Eine Zeit des Heilens und Verstärkens

Der Herbst ist eine Jahreszeit, die uns mit ihrer bunten Pracht aus fallenden Blättern und kühlerer Luft verzaubert. Damit wir nicht sofort von jedem Virus heimgesucht werden, sollten wir rechtzeitig die Gelegenheit zu Prophylaxe nutzen und unsere Gesundheit schützen und unser Immunsystem stärken. In diesem Blog-Artikel werden wir uns mit natürlichen Tipps und Techniken aus dem Yoga befassen, um der Grippewelle wirksam vorzubeugen und den Herbst in seiner vollen Schönheit genießen zu können.

Die Heilkraft des Waldes

Die Heilkraft des Waldes, auch bekannt als „Waldbaden“ ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, um Körper und Geist zu stärken. Zahlreiche Studien weltweit bestätigen die positiven Auswirkungen, die das Eintauchen in die Natur auf unsere Gesundheit hat. Beim Waldbaden atmen wir die frische Waldluft ein, die reich an gesundheitsfördernden Terpenen und ätherischen Ölen ist. Das wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern senkt auch den Blutdruck, reduziert Stresshormone und bringt unser emotionales Gleichgewicht wieder ins Lot.

 

Tipp 1: Waldbaden für die Gesundheit

WaldbadenVerbringe Zeit im Wald, wann immer es möglich ist.

Ein Spaziergang unter den Bäumen, tiefe Atemzüge der frischen Waldluft und das bewusste Erleben der Natur können wahre Wunder für Dein Immunsystem bewirken.

 

 

 

Meditation und Yin-Yoga zur Stärkung der Gedanken und Gefühle

Unsere Gedanken und Emotionen spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Stärkung unseres Immunsystems. Meditation und Yin-Yoga sind kraftvolle Werkzeuge, um innere Ruhe und emotionales Gleichgewicht zu fördern.

 

Tipp 2: Meditation für die Herbst-Harmonie

MeditationNimm Dir, wenn möglich jeden Tag einige Minuten Zeit für eine Meditationspraxis. Fokussiere Dich auf den gegenwärtigen Moment, atme tief ein und aus, und lasse negative Gedanken und Sorgen los.

Dies wird Dein emotionales Gleichgewicht wiederherstellen und positiv auf Dein Immunsystem wirken.

Du brauchst noch Inspirationen für Deine Meditation? Dann schaue gerne in der Kategorie Meditation.

 

Tipp 3: Yin-Yoga für die Herbstausgeglichenheit

Was-ist-Yin-Yoga?Die Natur lehrt uns im Herbst, das Yin zu nähren, den Rückzug nach innen zu erlauben, und das Loslassen zu unterstützen. Es darf nun auch gerne mal weniger intensiv sein.
Praktiziere gerne ruhigere Yoga-Flows oder auch Yin-Yoga, um Deinen Energiefluss auszubalancieren und das Immunsystem zu stärken. Yin-Yoga-Posen fördern die Entspannung und lösen Verspannungen, was wiederum zur Steigerung der Abwehrkräfte beiträgt.

Auf meinem YouTube-Kanal Diana-Yoga findest Du eine kurze Yin-Yoga-Praxis.

 

Tipp 4: Yoga-Übungen für den Herbst

Hier sind einige Yoga-Übungen, die speziell für den Herbst geeignet sind:Yoga-Übung Viparita-Karani
1. Für Stabilität: Berghaltung, Kriegerpositionen: Diese Positionen erden Dich, sorgen für Kraft in den Beinen und können das Immunsystem stärken.
2. Für Entspannung: Viparita Karani (Beine an der Wand): Lege die Beine an die Wand nach oben und entspanne Dich. Diese Yoga-Übung fördert die Entspannung und hilft, Stress abzubauen.
3. Für innere Wärme: Kobra, Sphinx, Schulterbrücke: Rückbeugen öffnen den Brustkorb und können dazu beitragen, dass Du tiefer atmen kannst.
4. Für Harmonie im Geist: Wechselatmung Diese Atemübung beruhigt den Geist und hilft bei der Stärkung des Immunsystems. Eine Anleitung findest Du unter Wechselatmung

Mehr Yoga-Übungen für den Herbst findest Du im Blog-Artikel „5 Yoga-Übungen im Zeichen des Vata-Dosha

 

Was kannst Du sonst noch tun?

Die richtige Ernährung und Hygiene sind wichtige Faktoren, um Erkrankungen in Schach zu halten.

 

Tipp 5: die passende Ernährung

ErnährungVersuche bewusst zu essen und entwickle eine gute Beziehung zu Deiner Nahrung: Sie soll Dich nähren und stärken und Dir weniger Energie rauben.

Unser Darm braucht manchmal eine Pause von schwer zu verarbeitenden Lebensmitteln wie z.B. Alkohol, Koffein, Zucker, Salz. Und von allen Nahrungsmitteln, die industriell verarbeitet wurden, die auch Leber und den Geist belasten können.

Versuche Dich möglichst basisch zu Ernährung. Das entlastet den Organismus. Alles, was Du isst, sollte idealerweise frisch und zu 100 % bio sein und von Dir mit ganz viel Liebe und Achtsamkeit zubereitet werden.

Tipp 6: Nasenpflege für die Gesundheit

Nasya Öl
Die trockene Herbstluft kann die Schleimhäute anfälliger für Erreger machen. Es ist wichtig, diese feucht zu halten, um Bakterien und Viren keine Angriffsfläche zu bieten.

Verwende am besten täglich eine Nasendusche und pflege die Naseninnenwände regelmäßig mit einem schützenden Öl, z.B. Nasya. Dies hilft, die Schleimhäute zu befeuchten und schädlichen Eindringlingen den Kampf anzusagen. #Anzeige

 

 

Tipp 7: Ölziehen für eine gesunde Mundhygiene

Mundwohl
Das morgendliche Öl ziehen mit natürlichen Ölen wie z. B. dem Mundziehöl von Primavera stärkt nicht nur die Mundgesundheit und beugt Parodontose vor, sondern hat auch entgiftende Eigenschaften und dazu beitragen, die Immunabwehr zu erhöhen. #Anzeige

Man nimmt dazu 1 Esslöffel Öl und behält es ca. 5 Minuten im Mund. Währenddessen bewegt man das Öl durch den Mund „ziehen“. Spucke es danach in ein Küchentuch aus und entsorge es im Hausmüll.

 

 

Tipp 8: Hände reinigen

Handwohl
Eigentlich ist uns das spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie sonnenklar, aber sich immer wieder daran zu erinnern ist sicherlich nicht verkehrt. Wasche deine Hände gründlich, ca. 30 Sekunden. Wer seine Hände berufsbedingt noch zusätzlich sehr häufig wäscht, darf die Pflege nicht vergessen. Creme die Hände gerne nach jedem Händewaschen mit einer Creme ein.

Für unterwegs mag ich das Handwohl-Spray, um die Hände zu reinigen und zu pflegen. Das Handwohl hat zwar einen Alkoholanteil und pflegt die Hände, ist aber kein reines Desinfektionsspray. Sollte es dir um 100% Desinfektion gehen, dann brauchst du ein „klassisches“ Desinfektionsspray. #Anzeige

Der Herbst ist eine Zeit des Übergangs und der Transformation.Verbringe viel Zeit an der frischen Luft und nutze diese Jahreszeit, um Dich selbst zu pflegen, Deine Gesundheit zu stärken und Dich auf innere Harmonie zu konzentrieren.

Mit den oben genannten Tipps, Meditation und passenden Yoga-Übungen kannst Du die Herbstsaison in ihrer vollen Pracht genießen und bleibst so hoffentlich gesund.

Namasté
Diana

Bildquellen:
Titel: envato.elements.com
Wald: envato.elements.com
Yoga-Übungen Herbst: ©tonioyumui@istockphto.com
Ernährung: envato.elements.com
Rest: Diana-Yoga

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation