Atemübungen für den Frühling

Nadi Shodana, die Wechselatmung

Häufig vergessen wir, dass Atemtechniken (Pranayama) oder auch Breathwork ein großer und wichtiger Bestandteil der Yoga-Praxis sind.

Es braucht nicht immer die 90-minütige Yoga-Praxis, um dem Körper und auch dem Geist etwas Gutes zu tun.

Heute geht es gezielt um die Wechselatmung (Nadi Shodana). Wie der Name „Wechsel“-Atmung schon sagt, atmet man abwechselnd durch das rechte und linke Nasenloch ein und wieder aus.

Die Atemübung Nadi Shodhana (Wechselatmung) ist hervorragend geeignet, um den Körper zu reinigen und den Geist zu erfrischen. Außerdem kann sie bei Kopfschmerzen/Migräne helfen, Stress reduzieren und gegen Erkältungskrankheiten vorbeugen.

Warum ist das so?

Mit Hilfe dieser Atemtechnik wird die rechte und linke Gehirnhälfte verbunden und harmonisiert. Dadurch kann man sich wieder besser konzentrieren, findet zu mehr Konzentration und innerer Ruhe.

Ideal für Zwischendurch, wenn man mentaler Kraft sucht, um den Alltag zu meistern.

Schau doch gleich mal in das folgende Tutorial zur Wechselatmung, da erkläre ich das Vorgehen noch einmal im Detail und Du kannst direkt mitmachen.
Auf YouTube unter: https://www.youtube.com/watch?v=-otfdVIQHAw

Nadi Shodana, die Wechselatmung

Viel Spaß beim Üben
Diana

Mehr in: Pranayama

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation