Yoga Sutra I.13

Yoga-Sutra-I.13

„Ständige Praxis (Abhyasa) bedeutet, sich ausdauernd um ein Thema zu bemühen (konsequente Verfolgung) und sich nicht davon abbringen zu lassen.“

tatra: dort

sthitaui: Ausdauer, Stabilität

yatna: Bemühung, Bestreben

abhyasa: dranbleiben an einem Thema, ständige Praxis

…und das ist in unserer heutigen Gesellschaft gar nicht so einfach. Ständig werden wir irgendwelchen Reizen ausgesetzt, die uns von unserem Weg, bzw. Zielen abbringen, um uns zu signalisieren etwas zu verpassen, wenn wir jetzt nicht die vermeintlich tollen Angebote kaufen oder das immer größer werdende TV-Programm ansehen.

Es geht also darum, die richtige Entscheidung aus vielen Handlungsalternativen zu treffen, auch oder gerade, wenn uns diese auf den ersten Blick anstrengend erscheinen. Die Grundlage dieser Entscheidungen sollte darauf basieren, was davon unseren Geist beruhigt. Und dies ist wiederum ein wichtiger Schritt in Richtung Selbsterkenntnis (yoga citta vrtti nirodah).

Etwas konkreter möchte uns Patanjali damit sagen, dass wir uns selbst dazu verpflichten müssen, alle erforderlichen Anstrengungen zu unternehmen, die unsere Yoga-Praxis unterstützen und uns unserem Ziel näher zu bringen. Also, Glotze aus, runter vom Sofa und rauf auf die Yogamatte.

Welche Anstrengungen könnten das für Dich sein? Mindestens 2x pro Woche zum Yoga-Unterricht zu gehen oder täglich 5 Minuten zu meditieren oder oder oder? Welche Entbehrungen nimmst Du evtl. in Kauf, um Deine Yoga-Praxis voranzutreiben?

#Anzeige
P.S. Mehr über „die Essenz des Yoga“ nach Patanjali erfährst Du in dem gleichnamigen Buch:

Buchtipp Essenz des Yoga

 

 

 

 

 

 

Namasté
Deine Diana

Mehr in: Yoga Sutra

2 Kommentare

  1. Diana

    Meine „Entbehrung“ besteht darin, dass ich jeden Morgen eine halbe Stunde früher aufstehe, um Yoga zu machen.Da ich kein Morgenmensch bin, ist das immer wieder eine Herausforderung.

    Gruss Diana

    Ohm Shanti

  2. Diana

    Oh ja, als Morgenmensch früher aufzustehen, dass nenn ich auch „Entbehrung“ – toll, dass Du das durchhältst.

    Om Shanti
    Diana

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation