Beruhige Deinen Atem

beruhige deinen atem

Hat man Dir auch schon mal prophezeit, dass Du für eine Sache einen langen Atem brauchen wirst? Das war sicherlich eine Situation, die viel Geduld und Ausdauer verlangt hat.

Ein langer Atem schenkt Dir Durchhaltevermögen und gibt Kraft. Eigenschaften, die Du sowohl im Alltag als auch auf der Yogamatte gut gebrauchen kannst.

Yoga ist im besten Fall auf Deinen individuellen Atem abgestimmt. Die Bewegungen werden durch den Atem initiiert und auch wieder beendet.

Man kann über die Atmung aber auch tiefer in eine Haltung hineingehen, z. B. bei Twists oder Vorbeugen. Durch eine lange Einatmung schaffst Du Raum und Länge, während der Ausatmung intensivierst Du die Haltung.

Die Einatmung steht generell für Energie, immer dann, wenn sich der Körper öffnen soll und die Wirbelsäule sich verlängert. Die Ausatmung hingegen beruhigt, hilft beim Loslassen von Blockaden und lässt Dich tiefer in die Haltung schmelzen.

Wer flach atmet, nutzt nur einen kleinen Teil seines Lungenvolumens aus. Evtl. wird zu wenig Sauerstoff aufgenommen und nicht genug Kohlendioxid ausgeschieden. Auf diese Art können sich Schadstoffe im Körper ansammeln.

Wann immer es Dir möglich ist, beobachte Deinen Atem und nutze die Zeit, um ein paar Mal tief ein- und wieder auszuatmen, denn das perfekte Zusammenspiel von Ein- und Ausatmung bringt Körper und Geist in Harmonie und Einklang.

Der Atem gehört zu den wenigen Funktionen des Körpers, der komplett automatisch funktioniert, aber auch von uns direkt steuerbar ist. Somit haben jederzeit die Möglichkeit, positiv auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden einzuwirken.

Wenn Du Stress hast, nervös bist und Dich beruhigen möchtest, lege die Aufmerksamkeit auf die längere Ausatmung, so wirst Du im Nu Deinen Stress los. So beruhigt sich Dein Herzschlag. Du bist gelassener und die Gemüter beruhigen sich wieder.

Weitere Atem-Übungen findest Du in der Kategorie: Atmung

Probier es doch gleich mal aus.

Namasté
Deine Diana

Mehr in: Pranayama

1 Kommentar

  1. Melanie

    Hallo Diana,

    sehr interessanter Beitrag! Habe bisher bei akuten Stresssituationen im Büro durch meine noch recht jungen Yogaerfahrungen darauf geachtet ein paar mal ruhig ein und aus zu atmen. Werde jetzt durch deinen Bericht mehr Aufmerksamkeit auf eine längere Ausatmung legen. Danke.

    Namasté
    Melanie

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation