Gesunde Füße mit 5 einfachen Yoga-Übungen

Gesunde Fuesse durch Yoga
Der Sommer ist die beste Zeit, sich um deine Füße zu kümmern und ihnen etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Endlich brauchen wir keine Socken mehr und können luftigere Schuhe tragen. Du kannst aber noch weitaus mehr für deine Füße tun, als ihnen nur eine Pediküre zu schenken: die richtige Bewegung.

Die Muskeln und Gelenke der Füße müssen genauso gekräftigt und gedehnt werden wie in unserem restlichen Körper. Schließlich tragen unsere Füße unser gesamtes Körpergewicht. Ist alles gesund, dann hat dein Fuß eine Form, dass ausreichend Platz zwischen den Zehen ist.

Ein gesunder Fuß gibt dir Gleichgewicht, sowohl auf beiden Füßen stehend im Alltag, als auch z.B. in der Yoga-Übung „Baum„. Ein gut ausgerichteter Fuß wirkt sich auf die gesamte Körperaufrichtung aus und entlastet im übrigen Gelenke wie z.B. Knie oder Hüften.

Fußprobleme sind z.B. Hohl-, Senk-, Spreiz- oder Plattfuß, Fersensporn, Hallux Valgus (Schiefstand des großen Zehs), Hammer- oder Krallenzehen oder auch Achillessehnenprobleme, um nur einen kleinen Ausschnitt zu geben. Yoga kann nicht alles heilen, aber Yoga kann dir helfen, damit deine Füße dich noch lange durchs Leben tragen.

So geht’s:

1. Mit der Erde verwurzeln

Stell dir vor, dass deine Füße wie kleine Autos mit 4 Rädern sind. Ein Auto fährt auch nur dann gut, wenn alle Reifen den richtigen Luftdruck haben. Drücke gleichmäßig die „4 Räder“ deiner beiden Füße in den Boden, nämlich die Ballen unter den großen Zehen, die Ballen unter den kleinen Zehen und sowohl die Mitte der inneren und äußeren Fersen. Dieser Stand sollte dir ein stabiles Gefühl vermitteln, fest verwurzelt mit der Erde.

2. Fußmassage

Mit einem Tennisball oder Faszienball massiere dir die Plantarfaszie. Das kann durchaus etwas unangenehm sein. Auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 solltest du dich ungefähr in der Mitte bewegen. Bleibe bei der empfindlichsten Stelle so lange, bis sich das Gefühl abmildert. Ggf. reduziere dazu  den Druck. Massiere lieber langsam und verweile zwischendurch an einem Punkt als zu hektisch. Pro Fuß ca. 2 – 4 Minuten.

Fußmassage mit Faszienball

3. Zehenspitzenstand

Stell dich aufrecht hin. Deine Füße sind maximal hüftbreit auseinander. Spreize deine Zehen auseinander. In einer Einatmung hebe die Fersen langsam vom Boden ab, bis du auf den Ballen und Zehen stehst. Und genauso langsam senkst du deine Füße in der Ausatmung wieder ab. Übe 10 Wiederholungen, die Übung wirkt sich übrigens auch positiv auf deine Wadenmuskulatur aus.

4. Stärke deine Fußgelenke

Setze dich in Dandasana und stütze dich mit den Händen neben deinem Po ab. Die Beine sind so gut es geht gestreckt. Deine Zehen zeigen nach oben in Richtung Decke. In der Einatmung schiebst du die Zehen nach vorne (pointen) und in der Ausatmung ziehst du die Zehen wieder kraftvoll heran (flexen). Diese Übung stärkt die Muskeln rund um die Knöchel und erhöht die Mobilität. Wenn du engagiert bei der Sache bist, spürst du die Übung bis in die Oberschenkel.

Fuesse-dehnen-pointen-flexen

Weitere Yoga-Übungen für die Füße findest du im Artikel: Yoga für die Füße

Was tust du, um deine Füße gesund zu halten?

Viel Spaß beim Üben
Deine Diana

P.S. Wusstest du, dass ein Schreibtischhengst im Durchschnitt pro Tag ca. 1.400 Schritte zurücklegt? Eine Mutter mit Kinder kommt auf ca. 13.000 Schritte, während ein Briefträger auf ganze ca. 18.000 Schritte pro Tag kommt. Das macht pro Jahr 1 – 2 Millionen Schritte. Nicht schlecht, oder?
(Quelle: www.gesundheit.de)

Bildquellen:
Titel: elements.envato.com
Übungen: Diana-Yoga
Zehenspitzenstand: ©Yan Krukov@pexels.com

 

2 Kommentare

  1. Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einer Hallux Valgus Operation. Dabei ist es gut zu wissen, dass es auch einfach Yoga Übungen für gesunde Füße gibt. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

  2. Lieber Dennis,

    die OP ist eigentlich immer die allerletzte Wahl. Ich habe einige Schüler, die bereits daran operiert wurden und nach kürzester Zeit war das Problem wieder da.
    Ich hoffe, das läuft bei ihm besser.
    Liebe Grüße
    Diana

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Namasté

Ich bin Diana, Yoga-Enthusiastin und Bloggerin.

Hier schreibe ich über mein Leben als leidenschaftliche Yogini auf und neben der Yogamatte.

Viel Spaß beim Lesen!

Mehr von Diana-Yoga?

Melde dich hier zum Newsletter an!

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Spendenmöglichkeit

Unterstütze Diana-Yoga mit deiner Spende!
Alles auf Diana-Yoga ist kostenlos
Wenn du Spaß an dem Content hast, freue ich mich über eine kleine finanzielle Unterstützung.

Diana-Yoga Kooperation

Diana-Yoga Kooperation