Yoga-DVD für Anfänger mit Ralf Bauer

Ralf-Bauer-Yoga-DVD für Anfänger

Yoga-DVD mit Ralf Bauer

Wenn du bei diesem Titel denkst, dass Ralf Bauer alleine und nur für dich Yoga macht, muss ich dich leider enttäuschen 😉 Vielmehr hat er sich Hilfe bei Yoga-Lehrerein Claudia Suermann und Team besorgt. Ralf Bauer führt mit seiner beruhigenden Stimme durchs Yoga-Programm.

Positiv ist, dass man zwischen 3 verschiedenen Programmen mit Yoga-Grundhaltungen wählen kann. Angefangen von 27 Minuten, für alle die nicht viel Zeit haben oder erst vorsichtig starten wollen. Weiter geht es mit 36 Minuten oder wer noch mehr will, sogar 47 Minuten. Die Yoga-Übungen haben den Fokus auf Dehnung, Kräftigung und Entspannung. Ergänzt wird die DVD mit einer vereinfachten Übungssequenz von Sonnengruß A & B, sowie mit einem Atem- & Meditation-Programm.

Für Anfänger gut gemacht ist, dass zuerst die Wirbelsäule durch die acht Bewegungsrichtungen langsam und sanft vorbereitet wird. Diese können auch in dem beiliegenden Booklet (inkl. Atemhinweise) nachgelesen werden. Dies erfolgt allerdings nur in Form von Strichmännchen, schade.

Übrigens: Wenn du denkst, dass einige Haltung evtl. nicht perfekt ausgeführt werden, die perfekte Haltung gibt es nicht! Jeder macht die Yoga-Übungen so, wie es seine ganz persönliche Konstitution zulässt.

Gut gefällt mir auch der Teil mit Atmung und geführter Meditation. Ideal, für alle, die gerne nach einem anstrengenden Tag abschalten und entspannen möchten und sich nicht alleine in den Meditationszustand versetzen können.

Die Yoga-DVD ist sehr hochwertig produziert. Tolle Bilder von einem Felsplateau in Sardinien, untermalt mit moderner Chill-Out-Musik. Gut geeignet, um vom Stress des Alltags abzuschalten.

Fazit: Eine DVD für absolute Yoga-Anfänger die sich lange nicht für Sport interessiert haben und langsam in das Thema Yoga reinschnuppern möchten. Fortgeschrittene werden sich bei der etwas kleinen Auswahl an Übungen womöglich schnell langweilen und sich auch über die Entspannungshaltung zwischendrin wundern. Für diese Zielgruppe empfehle ich spezielle DVD’s für Level II.

Viel Freude mit Ralf Bauer
Eure Diana

P.S. Wenn du Geschmack gefunden hast, kannst du die DVD mit Ralf Bauer bei Amazon kaufen.

Ähnliche Artikel:

1 Antwort
  1. Melanie
    Melanie says:

    Danke Diana für die Beschreibung und Deine Meinung zu diversen DVDs und Büchern.

    Deiner Bewertung zu der Ralf Bauer CD kann ich voll und ganz zustimmen. Sie war für mich auch der Yoga Einstieg; nicht zu schwer, entspannend und auch heute noch (mache ja noch nicht lange Yoga) hole ich sie hervor wenn ich mich nicht fit genug fühle für anstrengende Yoga Positionen oder ich etwas entspannen möchte.

    Grüße Melanie

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.